Kinder

Kinder zu behandeln ist eine sehr wertvolle und schöne Aufgabe, aber auch eine große Verantwortung. Die „kleinen“ und „größeren“ Patienten kommen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen. Kinderphysiotherapie umfasst die Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendliche mit Entwicklungsauffälligkeiten, Bewegungsstörungen und angeborenen oder erworbenen Behinderungen in einer ganzheitlichen Therapie, der Bobath – Therapie.

 

Hierbei sind mir die Anleitung der Eltern, die enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Fachärzten und Kliniken und der regelmäßige Austausch mit Lehrern, Erziehern und anderen Therapeuten sehr wichtig. 

 

Die Bobaththerapie ist ein interdisziplinäres Therapiekonzept, das auf neurophysiologischen Kenntnissen aufbaut. Es wird bei Kindern und Jugendlichen angewendet, deren sensomotorische Entwicklung beeinträchtigt ist. Das können Asymmetrien, Koordinationsstörungen und Entwicklungsverzögerungen im Säuglings- und Kleinkindalter sein oder auch Bewegungsstörungen für Kinder mit einem Handicap. Ziel der Therapie ist die größtmögliche Selbständigkeit der Kinder im Alltag und die optimale Entwicklung und Entfaltung ihrer Fähigkeiten.